Arbeitskreis Homöopathie Surselva

AK Surselva

Fall Sandra

Beschrieb:

Abend, 11.1.09 habe ich am Euter diverse Schwellungen entdeckt. (Da sie überträgt, kontrolliere ich regelmässig das Euter.) Die Kuh kann diese Euterveränderungen seit max. 1-2 Tagen haben.

Schwellungen sind aussen, nicht im Drüsengewebe. Fühlt sich ähnlich wie Fluss an. Kuh lässt sich gut abtasten, es schein nicht zu schmerzen. Die Schwellungen sind jeweils etwa hühnereigross und nicht zusammenhängend.

Die Kuh scheint ansonsten gesund, frisst gut, kein Fieber , keine Schmerzen, keine Änderungen im Benehmen.


Kuh Sandra:

Geboren: Oktober 1998

9Mt. trächtig seit 7. Jan. 09

9. Schwangerschaft, davon 2mal Zwillinge

Überträgt normalerweise 3-4 Wochen

Galt seit mindesten Anfang Dez. liess Kalb am Schluss nur ungern saugen, nach Absetzen blieb Euter schlaff, somit war sie schon galt.

Lieb, ranghoch, verfressen, gross und meist schwer, sehr gute Mutter.

Blauzungenimpfung im Sommer 09 (Grundimmunisierung 2x)

Im Bauchbereich befinden sich dieselben Verändungen. Wenn man eine Hautfalte darausmacht zieht sie den Bauch hoch (Schmerzen?), Fell zeigt "Leckspuren". Erstmals bemerkt: 13.01.09 bestanden aber wahrscheinlich auch schon vorher


Homöoathisches Mittel

Calcium carbonicum C200 1Gabe

Morgens, 13.01.09 bekam Kuh Sandra eine Gabe Calcium carbonicum C200

Hier wurde das Mittel anhand ihres vorherrschenden Miasma Syphilis gewählt und der Impffolge

  • Zeichen der Blauzungenimpfung
  • Zwillingsgeburten
  • seröse Absonderungen / Gewebsverlust

Calcium carbonicum passt gut zum Patient und ist ein 2wertiges Antisyphilitika.


Verlauf

Das Mittel hat sofort die gewünschte Wirkung gezeigt. Die Schwellungen sind vollständig abgeheilt. am 26. Januar hat sie ein gesundes Kuhkalb zur Welt gebracht. Das Kalb hat, den für den Betrieb typischen Kälberdurchfall im Alter zwischen 5-20Tagen nicht bekommen.


Dezember 2009

Sandra ist bereits wieder 8.5Mt. trächtig. Sie beginnt langsam Euter zu machen. Leider nicht nur das. Die seltsamen Schwellungen bilden sich auch wieder.

Ansonsten ist Sandra wie immer; gefrässig und lieb.

Oben ist ihr Wesen beschrieben.

Sandra bekam am Abend des 10.12.09 eine Gabe Calcium carbonicum C200.

Die Fotos unten zeigen den Zustand von Sandras Euter vor der Behandlung und 10 Tage nach der Behandlung. Die Schwellungen sind zurück, die offenen, serösen Stellen abgeheilt.


Februar 2010

Im Februar 2010 behandelte ich den gesamten Bestand mit einer Nosode der Blauzungenimpfungen wegen anderen Problemen.

Somit hoffe ich, dass Sandra die Schwellungen nicht mehr bekommt.

Auch haben wir nicht mehr geimpft.